bruchhage alex2Es ist eines der legendären Stadien in NRW, berühmt, stimmungsvoll, altehrwürdig, Fußball pur: Das Stimberg-Stadion in Erkenschwick, 1934 erbaut, zwischenzeitlich mit einem Fassungsvermögen von 22.000 Zuschauern, heute von 14.380: Dort spielt der SC am Sonntag (15 Uhr) gegen die SpVgg. Erkenschwick, einen Hochkaräter der Liga. Es ist nach der Partie gegen Finnentrop das zweite Spitzenspiel in Folge: Der SC auf Platz vier mit 16 Punkten, Erkenschwick liegt auf dem sechsten Rang mit einem Punkt weniger. Aber: Erkenschwick hat eine andere Zielsetzung als der SC: „Der Aufstieg ist das klare Ziel“, erklärt SC-Cheftrainer Alex Bruchhage. „Für uns ist das Spiel eine schwere Aufgabe.“

Bruchhage hat wie immer die Spvgg. unter die Lupe genommen: „Die Mannschaft hat neben uns mit erst sieben Gegentoren die beste Abwehr, die Mannschaft ist auf dem langen Naturrasen extrem heimstark, weist bei drei Heimspielen mit drei Siegen eine Torbilanz von 8:1 auf.“ Bruchhage nennt weitere Fakten: „Das Team hat hochkarätige Neuzugänge wie den auch als Co-Trainer fungierenden Top-Torjäger Ahmet Inal (bisher fünf Saisontore), Hakan Gökdemir und auch Dianiny Cleitson Dos Santos Tavares.“ Am letzten Sonntag spielte Erkenschwick 0:0 in Wickede.

Bei allem berechtigten Respekt: Bruchhage und Co-Trainer Sebastian Rötz fahren mit der Mannschaft sowie dem Betreuer-Team selbstbewusst und mutig nach Erkenschwick ins Stimberg-Stadion. „Wir haben uns taktisch weiterentwickelt, das müssen wir auf dem Stimberg erneut beweisen. Wir brauchen aber eine Topleistung.“ Die Niederlage gegen Finnentrop hat sein Team nicht umgeworfen: „Das 1:2 war sehr unglücklich. Bei zwei Standards waren wir unachtsam. Solche Situationen müssen wir in Erkenschwick vermeiden und hochkonzentriert sein. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir werden offensiv ausgerichtet sein.“

Personell sieht es wie folgt aus: Fehlen werden Okan Güvercin, Dominik Schäfer (Rücken), Ibrahima Camara (Knie) und weiterhin Emre Yilmaz (Aufbautraining).

Quelle: Homepage SC Neheim