Menü
1. Mannschaft
Donnerstag, 23.10.2025 23:18 Uhr | Marcel Kozycki

0:3 in Herten - Spvgg. zieht ins Viertelfinale ein

Im Achtelfinale des Kreispokals trat unsere Spielvereinigung am Donnerstagabend beim SC Herten an. Auf dem Kunstrasen am Paschenberg entwickelte sich von Beginn an eine Partie, die wir klar kontrollierten. Der Gegner stand tief und lauerte über weite Strecken auf Konter, während wir das Spiel bestimmten.

Bereits nach zehn Minuten setzte Lukas Matena im strömenden Regen das erste Ausrufezeichen. Nach starker Ballbehauptung drehte er sich im Strafraum um seinen Gegenspieler und schloss ab, doch der Hertener Keeper konnte parieren.

In der 24. Minute belohnten wir uns dann für den engagierten Auftritt. Matena setzte sich im Mittelfeld stark durch und schickte Dario Biancardi in den Lauf. Der ließ seinen Gegenspieler stehen und schob den Ball überlegt am Torwart vorbei zur 1:0-Führung ins Netz.

Kurze Zeit später sorgte eine kuriose Szene fast für das 2:0. Ein eigentlich harmloser Ball von Valmir Osmani wurde abgefälscht, von einer Windböe erfasst und segelte plötzlich gefährlich in Richtung Tor. Am Ende ging der Ball jedoch knapp vorbei. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal brenzlig. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld tauchte Herten gefährlich vor dem Erkenschwicker Tor auf, doch Keeper Niklas Alter reagierte glänzend und lenkte den Ball an den Pfosten. Mit einer verdienten 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machten wir dort weiter, wo wir aufgehört hatten. In der 52. Minute verpasste Matena nach einer präzisen Flanke von Inan per Kopf nur knapp das 2:0. Wenig später hatte Cem-Ali Dogan eine gute Gelegenheit, setzte den Ball jedoch über die Latte.

In der 62. Minute fiel dann endlich das zweite Tor. Dogan brachte den Ball aus dem Mittelfeld gefährlich in Richtung Tor, Matena sprang vor dem Keeper hoch und die Kugel zappelte im Netz – ob Matena den Ball noch leicht berührte, blieb unklar. Nur wenige Minuten später machte unsere Spielvereinigung alles klar: Dario Biancardi schickte Cem-Ali Dogan in die Tiefe, der frei vor dem Tor blieb und sicher zum 3:0 einschob.

In der Schlussphase bot sich noch eine gute Freistoßchance für Lackmann, dessen Schuss vom Hertener Keeper stark über die Latte gelenkt wurde. Defensiv ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und brachte den souveränen Auswärtssieg sicher über die Zeit.

Am Ende stand ein verdienter 3:0-Erfolg, der zu keiner Zeit wirklich gefährdet war. Mit dieser konzentrierten Leistung zieht die Spvgg. Erkenschwick verdient in die nächste Runde des Kreispokals ein.

SC Herten

1. Mannschaft

0:3 (0:1)

Spvgg Erkenschwick

1. Mannschaft

67'
Tor
Tor
62'
Tor
Tor
24'
Tor
Tor