Menü
1. Mannschaft
Samstag, 26.04.2025 18:56 Uhr

Deutliche Heimniederlage gegen den ASC

Bei bestem Fußballwetter empfing unsere Spvgg. Erkenschwick am Samstag den ASC 09 Dortmund in der Heinrichs-Arena am Stimberg. 260 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion, darunter etwa 30 Gäste aus Dortmund, die am Ende den Sieg ihrer Mannschaft bejubeln durften.

Unsere Mannschaft startete ordentlich in die Partie und versuchte in der Anfangsphase mehrfach, die Aplerbecker Defensive mit hohen Steilpässen zu überwinden. Die Idee war gut, doch es fehlte die nötige Präzision, sodass echte Torchancen zunächst ausblieben. Die Gäste zeigten sich dagegen effizient. Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen sie in der 11. Minute durch Elias Opoku in Führung. Nur wenige Minuten später legte der ASC 09 nach. Maxi Podehl, der derzeitige Spitzenreiter der Oberliga-Torjägerliste, verwertete eine punktgenaue Flanke per Kopf zum 0:2.

Fast im direkten Gegenzug hätte Arda Nebi die passende Antwort liefern können, doch er verpasste eine Flanke knapp mit dem Kopf – der Fall sonst sicherlich vielversprechend aufs Tor gekommen!

In der 24. Minute hatte Dortmund die nächste große Chance, doch ein freistehender Angreifer schoss den Ball aus kurzer Distanz deutlich über das Tor. Mit der komfortablen Führung im Rücken überließen die Gäste uns nun häufiger den Ball, doch unsere Angriffsbemühungen blieben zu harmlos. Kurzzeitig wurde es laut in der Heinrichs-Arena, als ein mögliches Handspiel eines Dortmunder Verteidigers im Strafraum reklamiert wurde – die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm.

Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste dann auf 0:3: Nach zu passivem Abwehrverhalten nutzte Rafael Corchero die Situation, umkurvte Marcel Müller und schob sicher ein. Mit einem deutlichen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff verzeichneten wir die erste gute Gelegenheit: Stefan Oerterer setzte einen Schlenzer aus rund 18 Metern nur knapp am Pfosten vorbei. Doch anstatt den Anschluss zu erzielen, kam der nächste Wirkungstreffer: Josue Santo erhöhte für den ASC auf 0:4.

In der Schlussphase setzte Tim Kallenbach schließlich den Schlusspunkt und sorgte für das bittere 0:5-Endergebnis.

Unsere Mannschaft präsentierte sich über weite Strecken zu passiv in der Defensive und zu harmlos in der Offensive. Der ASC Dortmund hingegen zeigte sich eiskalt in der Chancenverwertung und bestrafte nahezu jeden Fehler konsequent. 

Bereits am Mittwoch geht es für unsere Jungs weiter: Im Nachholspiel treffen wir auswärts auf die Sportfreunde Siegen. Anstoß im Leimbachstadion ist um 19:30 Uhr. Dann benötigen wir eine klare Leistungssteigerung, um nicht wieder unter die Räder zu kommen.

Spvgg Erkenschwick

1. Mannschaft

0:5 (0:3)

ASC 09 Dortmund

1. Mannschaft

86'
Tor
Tor
62'
Tor
Tor
42'
Tor
Tor
15'
Tor
Tor
12'
Tor
Tor